Hiddenhauserin plant gemeinsame Zeit als Geschäftsmodell

Hiddenhausen. „Wir haben Zeit für Sie“ – die Versprechung, die Regina Wenzel auf ihren Flyern für „die Zeitfreunde“ macht, klingt ganz einfach. „Wenn Menschen – egal welchen Alters – sich alleine fühlen, dann kann gemeinsame Zeit, die man mit Aktionen, Erlebnissen und einer gewissen Leichtigkeit füllt, sehr helfen“, sagt die 34-Jährige, die als Sozialarbeiterin in einer Tagesklinik für Menschen mit psychischen Erkrankungen arbeitet.  Dort ist ihr auch die Idee zum Angebot „die Zeitfreunde“ gekommen. „Ich war bis August des letzten Jahres in Elternzeit“, erzählt sie. „Und da habe ich von einem Schauspieler aus den USA gehört, der Spaziergänge anbietet.“ Die Idee fand die Mutter dreier Kinder so gut, dass sie ihr nicht mehr aus dem Kopf ging. Und sie entwickelte die Idee weiter. „Es gibt Erlebnisse, die machen einfach mehr Spaß, wenn man sie teilt. Und in meinen Gedanken kamen auch andere Situationen hinzu, bei denen Menschen vielleicht gerne Begleitung hätten – zum Beispiel bei Cafébesuchen, einfach nur für Gespräche, beim Einkaufen, Kochen oder Backen“, so die 34-Jährige.

 

In den sozialen Medien wurde Regina Wenzel gleichzeitig aufmerksam auf Bloggerin Leonie Lutz, die in ihrem Blog „Minimenschlein“ ein Gründerinnen-Coaching für Mütter in der Schweiz verloste. Und sie gewann es. „Ich bin mit meiner ganzen Familie im Oktober 2018 für fünf Tage in die Schweiz gereist. Mein Mann und die Kinder haben Urlaub gemacht und Leonie und ich haben gearbeitet. Wir haben uns super verstanden, sie hat mir Mut gemacht und mit mir gemeinsam die Idee für die Zeitfreunde weiterentwickelt.“

Ein gewonnenes Gründer-Coaching festigte die Idee

Herausgekommen ist ein altersunabhängiges Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen. „Ich habe beim Kreis Herford die Zulassung dafür beantragt und bekommen, dass mein Angebot zur Unterstützung im Alltag zählt und deshalb bei einem vorliegenden Pflegegrad 1 bezuschusst werden kann“, so Wenzel. Aber auch unabhängig von einem Pflegegrad seien natürlich Buchungen möglich. Ein weiteres Standbein von den Zeitfreunden sollen künftig Veranstaltungen werden. „Ich möchte, dass bei den Events Menschen zusammenkommen, die sich vielleicht häufig einsam fühlen, und dass sie gemeinsam eine schöne Zeit verbringen“, so die Gründerin.

Die erste Veranstaltung ist auch schon geplant: Am Sonntag, 16. Juni, gibt es einen Back-Event mit Konditor- und Bäckermeisterin Marie Simon in der VHS-Küche in Herford. „In der Zeit von 11 bis 15 Uhr werden wir Partybrötchen und Kräuterbaguette backen – passend zur Grillsaison – und natürlich auch gemeinsam kosten“, verspricht Regina Wenzel. Anmeldungen – das Event ist auf acht Teilnehmer begrenzt – sind auf der Website der Zeitfreunde möglich.

Auch Veranstaltungen gehören zum Konzept der Zeitfreunde

Künftig seien auch Events mit gemeinsamem Singen und musizieren oder ein Barista Workshop denkbar. „Wichtig ist mir, dass die Menschen, die an den Veranstaltungen teilnehmen, eine schöne Zeit in angenehmer Atmosphäre zusammen verbringen. Und ich werde bei jedem Event auch dabei sein“, sagt Wenzel.

Die 34-Jährige wird aber nicht der einzige Zeitfreund sein, den künftige Klienten buchen können. „Wir sind jetzt zum Start erstmal zu fünft“, sagt die 34-Jährige. Neben ihr sind noch ihr Mann, der hauptberuflich als Industriemechaniker arbeitet, eine Erzieherin sowie zwei Ergotherapeuten als Zeitfreunde dabei. „Mir war es wichtig, dass wir unterschiedliche Alters- und Berufsgruppen im Team haben – so kann sich jeder Klient seinen passenden Zeitfreund aussuchen“, erklärt Regina Wenzel, die ihre Unterstützung zunächst aus dem Freundes- und Kollegenkreis zusammengesetzt hat. Doch sie denkt für die Zukunft durchaus größer: „Mein Ziel ist es, die Zeitfreunde irgendwann auch in anderen Städten anzubieten. Ich würde dann alles von hier aus organisieren und in den Städten Mitarbeiter suchen. Bisher ist mein Angebot auf Herford, Kirchlengern, Bünde, Hiddenhausen und Löhne begrenzt“, so Regina Wenzel. „Aber wenn das mit der Ausweitung klappt, würde ich das auch hauptberuflich machen“, sagt sie und lacht.

Für sie sei es immer schon ein Traum gewesen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, und dieser Traum könnte jetzt Wirklichkeit werden, sagt Regina Wenzel. „Ich habe mir immer gewünscht, etwas zu machen, was eine gewisse Wertigkeit für die Gesellschaft hat – und von dem ich dennoch leben kann.“ Die Website der Zeitfreunde, auf der sowohl ein Zeitfreund als auch die erste Veranstaltung gebucht werden kann, ist jetzt online.

Quelle: www.nw.de